Störungsbilder

 


Sprachstörungen bei Erwachsenen
 
Störungen der Sprache bei Erwachsenen können unterschiedliche Ursachen haben. Immer jedoch liegt eine Störung im Bereich des Sprachzentrums (i.d.R. im linken Teil) des Gehirns vor. Ursachen hierfür können ein Schlaganfall, eine Hirnblutung, unfallbedingte Hirnverletzungen, Hirntumore, entzündliche Erkrankungen des Gehirns und auch Hirnabbauprozesse sein. Logopäden nennen diese Form der Sprachstörung Aphasie.
Eine Aphasie wirkt sich meist auf die unterschiedlichen sprachlichen Ebenen (Lautbildung, Wortbedeutung, Satzbau) und auf die verschiedenen Sprachverarbeitungskanäle (Sprechen, Sprache verstehen, Schreiben, Lesen) aus.



Welche Sprachstörungen gibt es?


Störungen auf der Lautebene im Wort
Störungen auf der Lautebene im Wort werden als "Phonematische Paraphasien" bezeichnet. Dabei können einzelne oder mehrere Laute ausgelassen oder auch hinzugefügt werden (Fusch statt Fisch). Die Veränderung kann sogar soweit gehen, dass das Wort vom Kommunikationspartner nicht mehr verstanden werden kann.

Störungen im Wortschatz
Störungen im Wortschatz treten als sogenannte "Semantische Paraphasien" auf. Der Betroffene möchte beispielweise sagen: "Ich esse gerne Suppe." Statt des Wortes Suppe benutzt er das Wort "Kuchen" oder ein beliebig anderes Wort. Häufig werden solche Fehler vom Aphasiker selbst gar nicht bemerkt. Störungen im Wortschatz treten häufig auch als Wortfindungsstörung auf. Das gesuchte Wort liegt auf der Zunge, aber es will nicht herauskommen. Ein Phänomen, das die meisten Sprachgesunden gelegentlich auch haben. Beim Aphasiker kann es jedoch im Extremfall in fast jedem Satz vorkommen. Manche Aphasiker können auch nur noch einzelne Silben (da da da) oder Floskeln produzieren.

Störungen der Grammatik
Störungen der Grammatik treten entweder als starke Vereinfachung der Satzstruktur auf (dann können Sätze u.U. nur noch aus drei Wörtern bestehen) oder der Satzbau wird extrem "verworren". Dabei werden dann meist mehrere Satzteile ineinander verschachtelt oder Satzglieder mehrfach wiederholt. Häufig kommt es auch zur Auslassung oder zur Benutzung falscher Artikel. So können Sätze entstehen wie: "Das andere Problem ist nur der, das meine eigene Kraftreicht mir nicht."
Weitere Informationen enthält unser Faltblatt "Sprachstörungen bei Erwachsenen/Aphasien".


Sprachverarbeitungskanäle
Die Störungen der sprachlichen Ebenen wirken sich meist nicht nur auf das laute Sprechen aus. Häufig sind in gleichem Maß das Schreiben und Lesen, aber auch das Verstehen von Sprache betroffen. So kommt es immer wieder zu Missverständnissen zwischen dem Aphasiker und seinen Gesprächspartnern.



Welche Hilfen bietet die Logopädie an?

Logopädische Therapie bei Aphasie umfasst nach einer genauen Diagnostik zunächst die Behandlung der sprachlichen Defizite. Dies wird zumeist in Einzeltherapie unter Einbezug aller Sprachverarbeitungskanäle durchgeführt. Unbedingt erforderlich ist aber auch die Einbeziehung realer Kommunikationssituationen in die Therapie. Dies kann durch die Hinzuziehung des Partners des Aphasikers oder auch anderer Betroffenen geschehen. Sollte eine lautsprachliche Kommunikation nicht mehr möglich sein, wird der Logopäde mit dem Aphasiker ein sogenanntes Kommunikationsbuch erarbeiten. Als Ergänzung zur logopädischen Therapie werden seit einigen Jahren von Logopäden zunehmend Computerprogramme eingesetzt. Selbstverständlich spielt auch die Beratung der Angehörigen in der logopädischen Therapie eine entscheidende Rolle.

 



Weitere Informationen finden Sie im Onlineangebot des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie e.V.
www.dbl-ev.de


 

Stimme und Sprache





Ausführliche Darstellung von Störungsbildern bei Kindern und Erwachsenen.
[Quelle:www.dbl-ev.de]


Sprachstörungen
Kinder


Sprachstörungen
Erwachsene

Sprechstörungen
Kinder


Sprechstörungen Erwachsene

Stimmstörungen
Kinder


Stimmstörungen
Erwachsene


Schluckstörungen
Kinder


Schluckstörungen Erwachsene


Sprachförderung
oder
Sprachtherapie?